Hallo,
ich bin gerade 14. Hier ist meine ewig lange Zahnspangenzeit.Na ja, 2 Jahre ist eigentlich nicht ewig, aber mir kommt es so vor.
Ich habe eigentlich so viel ich weiß, recht gerade hintere Zähne und einen normalen Biss. Mit 6 oder 7 bekam ich meine hässlichen vorderen Schneidezähne im Oberkiefer.Unten ist bis auf ein paar 1-2 mm Abweichungen fast alles gerade. Sie waren zu weit vorne, zwischen ihnen war eine Lücke. Dann kamen die seitlichen. Sie wuchsen zur Hälfte hinter den mittleren heraus. Alle anderen Zähne waren relativ gerade.
Meine 4 vorderen Zähne sahen fast aus wie dort auf dem Bild wo steht 7 Jahre 10 Mon.
http://www.sanfte-zahnklammern.de/fallb ... ainer.html
Dann musste ich mit 12 zum KFO. Der sagte ich brauche unbedingt eine feste Zahnspange. Damals wollte ich das, weil alle Kinder sagten, dass meine Zähne hässlich sind. Allerdings gefiel mir die hässliche Metallspange nicht. Der KFO sagte, dass machte nichts, die Korrektur würde mit diesen neuen Demon Brakets oder so nur 9 Monate oder so dauern(bis ca. Oktober 2010).
Da war ich beruhigt. Im Jänner 2010 bekam ich das Ding eingesetzt. Auf jeden Zahn im Oberkiefer 1 Braket, hässlich silbern. (Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, war, dass bis auf die 1. Molarren und die 4 Schneidezähne sowohl oben als auch unten sich nur Milchzähne Befanden.Das blieb so bis Sommer 2011..
Die ersten paar Tage tat mir alles weh, aber dann gewöhnte ich mich daran. Ich fand mich oberhässlich, aber mein Aussehen war mir zu diesem Zeitpunkt noch recht egal.
Dann war es Oktober und oh Wunder! meine Schneidezähne waren komplett gerade. Ich freute mich schon auf das Abnehmen.
Zu früh gefreut. Der KFO sagte, es würde noch bis Jänner 2011 gehen.
Aber warum? Es war doch alles gerade. Ich fragte jedoch nicht. (Ich habe Angst vor Zahnärzten und KFOs.)
Dann war Jänner 2011. ich war 13. Ich freute mich natürlich schon wieder zu früh.(Angeblich müsste ich noch bis Oktober oder NOvember 2011 warten. ) Statt einer Abnahme befestigte sie mir auch unten noch eine feste Zahnspange. WARUM BITTE ???? Unten ist alles gerade, aber eben nicht perfekt. Um 1 mm standen einige Schneidezähne zu weit vor oder zurück. Der KFO wollte es eben perfekt und mich fragt ja sowieso keiner. Es tat noch stärker weh als beim 1 Mal. Ich habe ewig geheult. Mir war klar: Das Ganze konnte noch ewig dauern.
Im Sommer 2011 hatte ich eine Idee: Ich fragte den KFO, welche Milchzähne ich noch hatte.
Ich hatte unten noch 4 und oben noch sechs. Ich merkte mir genau, welche es waren. Dann holte ich eine Schnur hab sdas eine Ende an die Tür geknotet und das andere an meinen Zahn und mir von Sommer 2011 bis Herbst 2011 immer einen Zahn nach dem anderen alle fast Milchzähne auf diese Weise gezogen. Es hat nicht mal weh getan, weil die Zähne eh schon locker waren. Aber von alleine wären sie sicher erst viel später rausgefallen. (Auf zwei Backenzähne unten hatte der KFO außerdem ekliges blaues Plastik oder so draufgetan. Ich habe die ganze Zeit mit den Zähnen geknirscht.Glücklicherweise konnte ich sie mir ausreißen, also hat sich das Problem erübrigt.)
Es war Oktober oder November 2011.Ich hatte da keine Milchzähne mehr, außer den beiden oberen Eckzähnen. (Die haben eine so unpraktische Form, ich kann den Faden nicht gut festknoten. Natürlich bekam ich das Teil wieder nicht raus, ich müsste noch bis Jänner 2012 warten.
Ich wartete, nun sagt der KFO Sommer 2012.
Aber ich will nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr.Irgendwie glaube ich, dass hätte man viel schneller hinkriegen können. (Meinen Freundinnen hat man vor Beginn der Behandlung einfach alle Milchzähne rausgerissen.)
Ich hasse auch, wie ich aussehe. Immer wenn ich in den Spiegel schau, denke ich mir: Wenn nur diese schei* Zähne nicht wären! Dieses hässliche Metall! Mittlerweile ist mir mein Aussehen eben wichtiger geworden.
Außerdem habe ich riesige Angst vor Zahnärzten. Ich male mir immer die schlimmsten Dinge aus und träume die schlimmsten Sachen von Headgears und anderem Zeug.Aber die Realität ist eben noch viel schlimmer. Es passiert nämlich nichts und wenn ich frage, wann ich dieses Teil abkriege, lautet die Antwort immer: Später.Wieso fragst du ständig? Das sieht doch soooooooo cool und sooooo hübsch aus! Danach bin ich immer extrem wütend.Ich hätte nicht übel Lust dan KFO anzuschreien:“ DU musst das Teil ja nicht ständig tragen! Zuhause bin ich dann den Rest des Tages schlecht gelaunt.
Das ist also meine unendliche Geschichte, ich musste sie einfach mal loswerden. Habe ich eigentlich Mitspracherecht bei der Behandlung? Ich will endlich aufhören. Außerdem ist es mir egal, ob meine Backenzähne und die anderen hinteren bleibenden Zähne bis auf den letzten Milimeter gerade sind.Da hinten ja fast alle Zähne ausgefallen sind(sowohl im OK als auch im UK) habe ich nur noch auf den 4 Vorderzähnen (oben) und auf & Vorderzähnen (unten) die Brakets. Der KFO tut den Draht manchmal rein, manchmal lässt er ihn draußen.Was soll das? Dann verschieben sich die Zähne doch wieder.Unten sind meine Zähne ja schneller gewachsen als oben. Könnte es sein, dass der Draht oben die Zähne festgehalten hat und sie nicht rausfallen konnten?
LG,
Lia