seven hat geschrieben: ich werde diese " feste zahnspange" nicht meinem sohn antun,die termine werde ich absagen.
++ PRIMA, dann ist erstmal Waffenstillstand. Was ein Gewissen angeht, so scheinen manche Weißkittel und Brachialmethoden-Propagierer keines zu haben.
Das Ergebnis solcher Schnelltöter-Prozeduren ist außerdem nicht unbedingt von lebenslanger Dauer.
Manche Kinder brauchen eben etwas länger. Auch zum Lernen brauchen manche mehr Zeit. Mehr Druck bringt da im Endeffekt wenig.
Sie sollten nicht durch starre Krankenkassen-Zeitpläne geschädigt werden. Zudem käme euch diese Gewaltprozedur untern Strich teurer, als den Eigenanteil sausen zu lassen.
VERHANDLUNGSBASIS für euren jetztigen Senior-KFO:
www.sanfte-zahnklammern.de/spangen/gera ... istec.html zeigt unter 4. (4-Element-Progenieplatte) u.a. eine kleine hellblaue Platte mit kräftiger Dehnschraube, die dennoch sprachfreundlich frontoffen konstruiert ist. Dicke Drähte übertragen dort die Dehnung auf die Frontzähne, und können bei Bedarf auch zum Vorschieben der Schneidezähne eingestellt werden.
Dies könnte als Vorlage für eine neue Spange dienen (mailmich, dann suche ich das Foto nochmal in größer heraus). Sinnvoll wären hier aber noch zusätzliche Halteklammern zwischen den 4ern und 5ern. Als Farbe, die das Suchen erleichtert, empfehle ich Neongelb. Bestimmt gibt es auch Spangen-Farben, die in Schwarzlicht (UV) im Dunklen leuchten.
Eventuell könnte man damit sogar noch im Zeitplan bleiben. Denn von einer
zügigen herausnehmbaren Dehnung weiß ich aus mehreren Quellen - allerdings mit Vollzeit tragen (20/24 h). Die einen geben der Dehnschraube 1/8 Drehung pro Tag, statt 1/4 Drehung pro Woche. Andere nehmen eine sog. Memory-Dehnschraube, die eine integrierte Spezial-Feder mit konstanter Kraftabgabe hat. Da genügt dann stärkeres „Aufziehen“ 1x pro Woche.
Nach so einem „Endspurt“ sollte die Platte aber unbedingt nachts zur Stabilisierung weiter getragen werden.
Eine richtig ganzheitliche Behandlung wäre noch gesünder, aber will Weile haben. Dafür winken dann stabilere Ergebnisse. Engstände und Schmalkiefer haben schließlich Ursachen.
Für Bionatoren verlangen ganzheitliche Zahnärzte Tragezeiten, die von14/24 h bis Vollzeit (20/24 h) reichen. Leicht gebaute
Crozat-Spangen wären gegen Engstand oft gezielter, aber sind für diese Altersklasse nur bei wenigen zu haben.
Tragezeit-reduzierte ganzheitliche Spangen kommen durch ihren Kaugummieffekt und dessen Massagewirkung mit einer geringeren täglichen Tragezeit aus. So können sie im Hause an einem festen Platz (Dose, Glas Wasser) bleiben, wenn sie nicht im Mund sind.
A) Zur Selbsthilfe oder zur Bestellung durch den Arzt:
Vom
Kaukraft Kiefer-Former gibt es eine extra Schmalkiefer-Variante in 4 Größen:
www.sanfte-zahnklammern.de/k3f/k3f.html
K3F sind relativ klobig, aber unzerbrechlich. Und wenn sie notorisch verschlampt werden oder als Hundespielzeug enden,
im Nachkauf nicht teuer.
B) Bimler-Spangen, fein gebaut, siehe Fallbeispiele-Kapitel. Die sollte man lieber nicht verschlampen. Versierte Bimler-Adressen kenne ich leider nur lückenhaft verbreitet. Labors, die aufgeschlossenen Kieferorthopäden ein Bimler-Gerät liefern, wüsste ich allerdings (wieder: mailmich).
Bitte haltet mich auf dem Laufenden,
hordeotech