Hallo Keno,
wie die Zeit vergeht.
Inzwischen habe ich Verbesserungen bei den o.g. Kieferformern
www.sanfte-zahnklammern.de/k3f/k3f.html , Positiv-Adressen gingen rein und raus, und die Stiftung Warentest propagiert nun schmerzhafte Gaumennahtsprengung an 4-Jährigen und partielle Bracket-Spangen ab 7 Jahre!
Aber ich habe auch neue Fallbeispiele, was mit Platten bei Erwachsenen noch geht. Von einem Könner dieses Handwerks, der abseits der großen Geldströme noch volle Kinder-Behandlungen für ca. 2000 Euro (1000 er, 1000 der Zahnarzt) anbietet, und begrenztere, kosmetische für Erwachsene sicherlich für weniger. Und das ohne Nebenkosten für zusätzliche Mundhygiene. Unter „Erwachsenenbehandlung, Engstände“ stehen sie in
www.sanfte-zahnklammern.de/fallbeisp/fallbeisp.html
ziemlich oben rechts, darunter eine 35-jährige Zahnarzthelferin, die 11 Monate Platten getragen hat.
>keine lust wieder auf das rumgelispele mit der losen. und dass ich vernünftig reden kann, ist mir lieber als mit fester metallspange rumzulaufen.
++ Essensreste, die zwischen den Brackets hängen, sind aber auch schick.
Außerdem wirkt eine Platte, die eine bestimmte Dicke hat, in einem Kindermund sperriger als in einem großen Erwachsenenmund. Zudem kann man das Material heute dünner herstellen, eine untere Platte stört weniger als eine obere, und diese könnte man oft sprachfreundlich frontoffen bauen. Außer, wenn man Protrusionsschrauben verwenden möchte.
Auch, wie man Platten aus Tiefziehplastik, das dann sehr dünn werden, stabil baut, habe ich inzwischen erfahren: 2-lagig, und die Elemente werden dazwischen eingebacken. Wenn man hier schick gemustertes Plastik verarbeiten will, empfiehlt sich für die 2. Lage farblos.
>mittlerweile gibt es so viele studenten mit festen zahnspange (komisch nie mit loser!!! ...
++ Um die Korrekturschienen zu sehen, müsste man näher hingucken.
Ansonsten wird nun dieses neue Flickzeug auch für Bracket-Karies vermarktet:
www.bohren-nein-danke.de/de/problem.html
Im Bild Vestibuläre Läsionen ist ganz eindeutig Bracket-Karies!
Jedoch gefährden im reiferen Alter Zahnfleisch-Schäden, die feste Spangen auch verursachen können, das Gebiss oft mehr als Karies.
Viele Grüße, hordeotech