#1von ruebezahl » 27. Jul 2007 12:27
von: Sylvie
26 Februar 2006
Hallo, liebe Larissa!
Muss noch mal kurz von meiner Zahnarzt- Odysee 2005 berichten, ( die eine vorläufiges Ende hat, weil menschlichen ZA gefunden, leider noch keinen mit Crozat o. ?.)
Du weißt, meine Sache, leichter offener Biss, der sich übrigens beinahe geschlossen hat, und die Eckzähne, die aufeinanderbeissen, ich glaube, das nennt man Kopfbiss. Vorschlag eines KFO: drei Jahre feste Spange, und OP. Vorschlag des zweiten KFO: die drei Weisheitszähne ziehen(?), ein Jahr Spange, und dann alles neu versorgen, also Brücken, Implantate, usw, mit der Warnung, dass ein Implantat nicht halten würde. Bei drei ZÄ für Zahnerhaltung gewesen, wegen entzündeter Wurzelspitze, alle drei der Meinung, Unsinn, natürlich hält ein Implantat. Vom fünften ZA ein dringender Überredungsveruch der Assistentin per Telefon, unbedingt eine feste Spange zu machen, weil sonst gar nichts gehen würde, der nächste Spezialist meinte, der KFO hätte recht, das ginge nur mit zwei Implantaten, die sich abstützen würden. Nun bin ich so schlau wie vorher... Der Gipfel war der letzte, der meinte, ich sollte doch drei Jahre Pause von meinem Beruf machen, und etwas arbeiten, wo es egal ist, wenn man Brackets auf den zähnen hat. Auf meine vedutzte Antwort, das ginge nicht, meinte er: Ach, das sagen alle...
Der einzige der mich auf einen erst mal richtigen Weg gebracht hat, war ein ZA in Deutschland, zu dem ich extra gefahren bin. Er sagte etwas von Funktionsschiene und Überbelastung. Und da hatte ich vor zwei Wochen eine Erleuchtung, worin die meisten meiner Probleme in der letzten Zeit (Risse im Zahnschmelz, abgebrochene zähne, Gesichtsschmerzen, Zahnfleischrückgang an einer Stelle) ihre Ursache haben, nämlich: Knirschen. habe selbst bemerkt, wie ich schon beim Eindösen derartig zusammenbeisse, wie zähneklappern. Nun wurde mir eine Aufbisschiene verschrieben, die relativ unangenehm sitzt, aber ich muss sie wohl tragen. Das Schlimmste ist nämlich, dass meine zähne etwas locker sind, jeden Tag unterschiedlich, und das fühlt sich wirklich schrecklich an. Der ZA meinte, die würden wieder fest, wenn die Überbelastung weg ist. Er meinte auch, gut, dass ich mich nicht zu eine festen Spange überreden hab lassen, weil das alles noch verschlimmert hätte. Mein Gefühl war also schon richtig.
Meine Frage: ein ganzheitliher Zahnarzt hat gemeint, eine Therapie mit dem Bionator wäre in meinem Fall gut, weil ja bei mir alle Muskeln verkrampft sind und die Lymphknoten vergrößert, und der würde alles wieder richtig in Fluss bringen, und dazu entspannend wirken. ich glaube, das wäre mir lieber als die steinharte Schiene, denn die ist ja nur Symptombehandlung. würde ein Bionator da wirklich besser sein?
Ach ja, und falls du wieder ZÄ weißt, die mit Crozat und so arbeiten, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir mailen könntest, Österreich oder Süddeutschland. Ist wirklich schwer, da jemanden zu finden.
Daaanke!