Hallo alle,
schön, mal wieder von unbrutalen Methoden der Progeniebehandlung zu lesen.
Denn kaum habe ich frische Fallbeispiel-Kapitel mit Material von einem Platten-Könner online gestellt, da werde ich schon wieder nass vom reißenden Strom der Brutalmethoden, der überall sanfte Behandlung fortreißt und in die steigenden Meere spült. Wie man z.B. die alte GNE und Gesichtsmaske modernisiert, indem man das Innenteil Kindern direkt an den Gaumen dübelt, siehe mein frisches Thema „Skelettale Verankerung: neue Produkte ..“
Also zum FR 3, nach Original-Anleitung von Fränkel ist der Vollzeit zu tragen, aber braucht davor eine Aufbauphase, in der man ihn tatsächlich immer mehr Stunden tragen soll, die beim FR 3
2 bis 3 Wochen und beim FR 1 oder 2 sogar
2 bis 3 Monate brauchen kann. Und erst nach der Aufbauphase tagsüber ist die Muskulatur so weit entwickelt, dass der FR auch nachts getragen werden darf.
Was tagsüber angeht, so hatten Tränkmann und Lisson, als sie noch in Hannover waren, 16/24 h verlangt (war dort wohl üblich) und auch was erreicht.
Zahnwechsel: gegen den ist ein FR eigentlich toleranter als Platten.
In dem neuen Lücken-Rückgewinn-Fallbeispiel habe ich (bei Patient 1, im Vergleich mit Patient 3) geschrieben, dass manche Kinder ihre Milchzähne ratzfatz abwerfen, während andere jahrelang brauchen – auch innerhalb der frühen und der späten Wechselphase.
Druckstellen: tatsächlich, ein FR, der sofort bequem ist, ist nicht so wirksam wie ein gewöhnungsbedürftiger. Hamsterbacken stimmt auch, aber all das ist hier relativ: gegenüber Außenspangen, Gaumennahtsprengung und Co. ist ein FR human, wie die neuere Rückschubdoppelplatte (RDP) auch: www.sanfte-zahnklammern.de/fallbeisp/rdp/rdp.html
Die ist für etwas ältere Kinder konstruiert. Also z.B., falls die Progenie später noch einmal durchkommt. Das hat erbliche Progenie so an sich. Dann nicht in Warteschlangen schieben lassen. Immerhin habe ich schon RDP-Material aus 3 aktuellen Quellen, bei Leipzig, Bodensee und Westerwald, und nördlich von München erwähnt eine Webseite sie auch.
Passform: wie in dem großen Thema
Frage zu Funktionsregler 3 geschrieben, wird die Tiefe der Lippentaschen nicht immer gemessen, sondern manchmal bloß geschätzt. Dort war sie überschätzt worden, so dass der FR 3 zu raumgreifend war und das Kind damit den Mund nicht zu bekam. Dann sind die Ränder gekürzt worden ...
@ Mel, sowie Mara auch:
Ich wäre dir dankbar, wenn du mir diese Progenie-rechtzeitig-Adresse für meine Weiße Liste zukommen lässt. Kontakt unter
www.sanfte-zahnklammern.de/impressum/impressum.html
Denn ich muss laufend Adressen, die einst empfehlenswert waren, ausmustern. In Österreich noch schlimmer als in Deutschland.
Rastlose Grüße,
hordeotech