Hallo Noise,
> ich hatte zwischen ca. 12 und 16 anfangs eine spange zum rausnehmen, zwei gesunde zähne bekam ich wegen "platzmangel" gezogen, dann feste spange & headgear
++ Headgear NACH loser Spange sieht verdammt danach aus, dass die lose eine
Sparversion war, wie sie heute so verbreitet sind, um Arbeit für feste Spangen übrig zu lassen. Wäre sie eine Vollversion gewesen, hätte sie vielleicht, obwohl 12 nicht gerade jung ist, auch genug Platz gewinnen können. Platzmangel kommt nicht über Nacht, und dabei gilt: je früher, desto einfacher (und kostengünstiger, bzw. unprofitabler) lassen sich die Kiefer zu einer ordentlichen Entwicklung anregen.
Aber es gibt extra Kurse von Herstellern für Kieferorthopäden, wie man Behandlungen mit reichlicher Verwendung ihrer Produkte langziehen kann, ohne dass die Kasse muckt. Bzw. für Privatpatienten kann man auch schneller, aber dafür mit teureren Produkten. Weiterhin gibt es Verkaufspsychologie-Kurse dazu, wie man allen, die etwas Geld übrig haben, schicke High-Tech Privatleistungen andreht, und altbewährte Low-Tech Methoden dabei stets verschweigt.
> schneidezähne im ok standen immer noch nach vor und den nur mühsam zu stande bringbaren lippenschluss schob er auf meine zu kurze oberlippe (!!). anschließend schickte er mich zur logopädin,
++ Da hat die feste Spange deine Kiefer wohl in eine Form gezwungen, die nicht zu deinem Schädel passt. Logopädie-Behandlung macht man sinnvollerweise VOR oder zu Anfang einer kieferorthopädischen Behandlung, und nicht, wenn es am Schluss nicht richtig geworden ist. Ebenso wie die
Umstellung auf Nasenatmung, das war für Balters und Fränkel das A und O, und alle Doppeldecker wirken darauf mehr oder weniger hin, sowie Mundvorhofplatten, die es zur Frühbehandlung auch fertig gibt.
> aufklärung darüber, dass meine zahnwurzeln/zahnfleisch unter der festen spange leiden könnten (und auch tatsächlich gelitten haben), bekam ich soweit ich weiß keine,
++ Guckt mal hier, das ist kein Einzelfall:
www.sanfte-zahnklammern.de/images/entzuend_versenk.jpg
> vertikales, statt horizontales wachstum mit dem effekt fliehendes kinn, dicke unterlippe, vorstehende nase und sehr schlechter haltung. alles im prinzip so wie hier beschrieben:
++ Von
Prof. Mew, England, kenn ich, ist insgesamt eine löbliche Anti-Zähnezieh-Initiative, aber
mit 2 Haaren in der Suppe:
1) diese vertikale-Wachstums-Geschichte wird dort recht monokausal als Ursache aller Fehlstellungen dargestellt. Gemeint ist eine Gesichtsentwicklung, die u.a. durch Mundatmung krankhaft vertikal abweicht. Dass es natürlicherweise Breit- und Langschädel und Mischtypen gibt, mit jeweils gesunden Gebissen, scheint dort ignoriert zu werden. Anders als z.B. bei Bimler.
www.sanfte-zahnklammern.de/fallbeisp/bi ... ler_c.html zeigt eine erfolgreiche Progenie-Behandlung eines langschädeligen Mädchens. Sie dauerte zwar länger als bei Breitschädeln, aber nächtliches Weitertragen eines Bimler-Gerätes belastet ja nicht viel, und den Geldbeutel auch nicht.
2) A propos Progenie: da wollte Prof. Mew nicht von den gottverdammten Außenspangen (Delaire-Maske, Gesichtsmaske) lassen, auch bei völlig rechtzeitigen Fällen nicht, und obwohl ihm Funktionskieferorthopädie bekannt ist, einschließlich des bewährten Funktionsreglers 3 nach Fränkel, der verbreiteter als Bimler ist. Die Progeniebehandlungs-Beispiele meiner Seite hat er ebenso ignoriert: neben Bimler auch Tränkmann, Kiefer-Former, ... und tschüss! Steht also nicht mehr in meiner Linkliste, anders als z.B. diese Fachinfo:
www.uni-ulm.de/klinik/zmk4/deutsch/beha ... rkung.html
wie man diese Mew´sche krankhaft-vertikale Kieferentwicklung
gesunden lassen kann. Was nicht nur mit dem gezeigten Federbügel-Aktivator geht, sondern sich auch auf kleinere und konventionellere Doppeldecker übertragen lässt: den endständigen 6er- oder 7er-Bereich überhöhen, das löst Muskelreize aus, die in Richtung Normalisierung, weg vom Vertikalwachstum, wirken.
Aber zugegeben, ist das englische Gesundheitssystem auch hinsichtlich Kieferorthopädie besch***, oder ein
düsterer Blick in die Zukunft, wohin die Demontage des Gesundheitssystems in der Lobbykratie führt. Einmal konnte ich englische Schüler (etwa 14-Jährige) in einem Liegewagenabteil beobachten. 2 hatten klobige feste Spangen, und andere hatten sagenhafte Fehlstellungen, z.B. konnte ich schön in den omegaförmigen Oberkiefer eines Höherliegenden hineinsehen.
Ursächliche, frühzeitige, schonende Behandlung gibt es dort und in vielen anderen Ländern wohl nur noch bei einigen wenigen Privatärzten für Reiche.
> weil ich im netz nichts darüber finden konnte: lässt sich jetzt da in meinem alter von 24 jahren noch was dran ändern, abgesehen von chirurgischen eingriffen, mit sanften methoden?
++ Die übliche
Marketingpower-Kiste:
Die Kiefer-Säger verdienen reichlich Kohle, mit denen sie reichlich „Patienteninfo“, Berichterstattung und Werbung veranstalten, und in Gesundheitssystem-Gremien reichlich Klinken putzen.
Diese Marktmacht fehlt den Anbietern sanfter Methoden. Diese klappen bei Kieferfehlstellungen bei Erwachsenen nicht immer, aber manchmal durchaus, und die Risiken dabei sind lediglich finanzieller Natur.
Mail mir mal deinen Einzugsbereich, ich habe auch für schwere Fälle noch ein paar Adressen (aber eventuell längere Anreise nötig).
> österreich und kann mich nur dran erinnern dass bei uns in der provinz schon vor zehn jahren brackets das um und auf waren (kann mich an niemanden erinnern der nur herausnehmbares hatte).
++ Ja,
Österreich, ein düsteres Kapitel, wenn auch nicht das einzige Land mit Brackets-in-der-Provinz (wo Notfälle durch lange Fahrwege, besonders im winterlichen Gebirge, noch komplizierter werden). Der große Kehraus der sanften Methoden, und Ersetzung durch feste Spangen, Headgears, Gaumennaht-Aufbrechen usw. ging dort viel schneller als im großen Deutschland. Inzwischen brechen dort sogar Kieferorthopäden, die sich ganzheitlich schimpfen, kleinen Kindern bei Kreuzbiss routinemäßig die Gaumennaht auf. Aber ein paar aufrichtig ganzheitliche oder traditionell sanfte Adressen habe ich auch in Österreich. Suchen und Vernetzen lohnt sich also. Bitte aufklären vor Ort, z.B. meine Flugis streuen.
Jene, die die Bracket-, Headgear- und Zähnezieh-Plage über uns bringen, verstehen von echter Hilfestellung zum Gesundwachsen mit 1- oder 2-teiligen herausnehmbaren Spangen i.d.R. NICHTS. Sie interessieren sich auch nicht dafür – außer als Wissensressource von Prinzipien, die sie in die Weiterentwicklung fester Spangen einfließen lassen, die sie dann vollmundig als ihre Super-Erfindungen vermarkten. Na, wenn das keine
Biopiraterie ist ...
Viele Grüße, hordeotech