Liebe Leser,
AOK-Gutachter versuchen bei kieferorthopädischen Behandlungsplänen immer wieder, Grenzfälle abzubügeln, sei es in Bayern, Westfalen oder anderswo.
Aber nicht nur das. Hat jemand ohne Wenn und Aber eine Indikation für Kieferorthopädie auf Kasse, dann bewilligen AOK-Gutachter z.B. zur Korrektur von Überbiss (Unterkiefer-Rücklage, Tiefbiss, Distalbiss) ab 12 Jahren nur noch feste Zahnspangen.
Wollen sie die gesündere und gründlichere
Funktionskieferorthopädie abservieren oder in die Frühbehandlung verbannen?
Wagt dann jemand das Kostenrisiko, einen Obergutachter zu engagieren, dann windet der sich wie eine Schlange ...
LICHTBLICKE:
- Die Techniker Krankenkasse (TK) freut sich offenbar, wenn Familien aus diesem Anlass zu ihr wechseln, und lässt fragwürdige Vor-Gutachten links liegen. In früheren Zeiten hatte sie mal einen unreflektierten feste-Spangen- und Headgear-freundlichen Comic. Auf dem Müllhaufen der Geschichte, hoffen wir ...
- Die Securvita ist auch in mancher Hinsicht kulant. An der Zahnspangen-Front war sie es zeitweise nicht, aber mittlerweile wieder besser?
- Die BBK Advita zahlt kieferorthopädische Behandlung durch sämtliche GKO-Mitglieder. Nur sind die, wie ich dort nachgetragen habe, heutzutage auch kein Garant für zwanglose Zahnspangen mehr. Sondern unter ihnen ist bloß eine höhere Finde-Wahrscheinlichkeit dafür.
Geschichten von einem
Privatversicherten (Erwachsenenbehandlung):
Seine KV zahlte 8000 € (!) für seine Invisalign-Behandlung und dann 20000 € (!!) für künstliche Kauflächen. Das Endergebnis ist von vorne schön, aber ein seitlicher Kreuzbiss dreier Backenzähne wurde dabei belassen, denn Aligner allein dehnen ja nicht, und er spürt zeitweise Unbehagen im Kiefergelenk.
Mit
Crozat ginge jetzt noch was, hieß es von einem späteren Kieferorthopäden. Der Erstbehandler hat diese alte Methode nie erwähnt, ist ja nicht Teil der heutigen Ausbildung.
Über eine Invisalign-Zertifizierungs-Veranstaltung hatte dieser Patient gehört: Luxushotel, Small-Talk bei Häppchen und Schampus, aber keine Lehrveranstaltung dabei. Weil Dozent ausgefallen und auch kein Ersatzdozent greifbar? Oder ob das bei denen immer so läuft?
Oder wer alt aussieht, dem wird
teurer Implantat-Zahnersatz heute von vielen Implanteuren quasi alternativlos dargestellt. Sofern alles gut einheilt, gibt der auch ein besseres Kaugefühl als die preiswerten altbewährten Teilprothesen. Diese werden aber gar nicht mehr differenziert zur Wahl gestellt. Dabei kann ihr Komfort je nach Bauart und Können des Zahntechnikers erhebliche Unterschiede aufweisen.
Implantat-Zahnersatz braucht außerdem regelmäßige Nachsorge, und diese bei Rauchern, Diabetikern und anderen Risikopatienten noch häufiger.
Bis denn,
Rübezahl