Hallo Kiwi, hallo Alle,
>dann hieß es plötzlich, dass ich Schrauben in meinen Kiefer und eine feste Spange bekommen sollte.++ Wie diese Knochenpiercing-Spirale weitergetrieben wird, das hat mich gerade wieder geärgert, siehe unten.
>Das Beste ist, dass es vorher hieß, dass solche Maßnahmen bei mir auf gar keinen Fall nötig sein werden... ;)++ Versuche mit Knochenpiercing für feste Spangen begannen vielleicht vor 10 Jahren, zunächst an Unikliniken und mit üblichem Schraubenmaterial der Knochenchirurgie.
Dann sind die Bracket-Hersteller aufgesprungen.
Dann war 2007 in Berlin ein großer Fachkongress darüber.
Also, wenn ein Kieferorthopäde so eine Fortbildung oder Tagung besucht hat, kann das in ihm Ambitionen wecken, seine Patienten danach durchzuforsten, an wem er das neu Erlernte nun probieren kann. Vor allem an Privatpatienten: Fälle, die gezeigten Beispielfällen ähneln; Fälle, die dümpeln ... weniger gefährdet ist, wer eh kaum zuzahlen kann (falls er dann überhaupt dort behandelt wird).
Bei manchen Praxen liegt Knochenpiercing so obenauf, dass man förmlich zurückprallt. Bei anderen stößt man unter „Erwachsenenbehandlung“ dagegen. Nach
f1t359-fahrgemeinschaft-statt-hoellen-kieferorthopaedie-54-56er-plz.html stießen Ganzheitlich-Sucher anderswo jetzt auf 2 Knochenpiercer in derselben Stadt. Bei den einen steht es in der Liste der Leistungen, und Anklicken zeigt ein Bild davon an einem verstümmeltem bleibenden Gebiss.
Bei den anderen lauerte es HEIMTÜCKISCH bei der Kinder-Behandlung!
Obwohl bei ihnen andere Kinder-Sparten durchaus sinnvolle Frühbehandlungsmittel erwähnen (keine Gaumennahtsprengung), vereinte sich da eine kinderverachtende Grundhaltung, dass Kinder herausnehmbare Spangen meist boykottieren, vor allem Außenspangen, mit krimineller ERPRESSUNG „Headgear oder Knochenpiercing“. Knochenpiercing ersetzt nun Pendulum oder Distal-Jet in der Erpressung, und all das wäre überflüssig. Aber sanfte Alternativen werden natürlich verschwiegen, nach wie vor, denn wer würde seinem Kind diese aggressiven und bis auf den Headgear auch teuren Behandlungsformen dann antun lassen?
Manche
Alternativen können sogar Kassenleistung sein. Aber keine große Firma steht dahinter, sie heute noch zu verbreiten. Dieses Wissen und Können ruht bei einzelnen, versierten Anwendern und Zahnspangen-Technikern.
Eine Freundin nahe bei diesem Schlangenloch, das Jagdgebiet eines besonders giftigen Bracket-Vertriebsleiters sein mag, trug noch Folgendes bei:
„meine Schwester war mit ihrem Sohn bei so einem Spezialisten, als sie die von Ihm vorgeschlagene feste Spangenvariante (extrateuer, weil Kassenmodelle ja sowieso nix taugen und sie ihrem Sohn sicherlich nicht das restliche Leben mit schlecht korrigierten Zähnen versauen wolle) abgelehnt hat (nach Rücksprache mit Fachleuten und nachlesen hier), hat er einen Tobsuchtanfall bekommen. Wenn sie es unbedingt wolle, eine Korrektur sei sonst nur mit Headgear möglich, wenn sie ihrem Sohn so etwas antun wolle, ….. .
Daraufhin hat sie die schon bestellte lose Spange (für das Vorbereiten) genommen, bezahlt und den Kieferorthopäden gewechselt.“-----------
1. K3F: gibt es nur bei ganz wenigen Kieferorthopäden, und wenn, dann primär für Milchzähne. Kann aber direkt bei mir bestellt werden.
2. Bionator, nur zur Orientierung: von Freundschaftspreisen mal abgesehen, kostet so eine Behandlung, ohne Crozat, für Erwachsene an billigen Orten etwa 2000 € und an teuren eher das Doppelte.
3. Funktionsregler für Erwachsene: bei einigen wenigen dieser Bionator-Anbieter vielleicht. Preis sollte dann ähnlich sein.
4. Was nun
K3F ausprobieren. Oder einen vertrauenswürdigen und kompetenten Arzt finden (mailmich für Adressen und rechne mit einem gewissen Anreiseweg).
Hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen, ...
Viele Grüße, Rübezahl,
noch ein O-Ton eines Aktiven:
Was denken sich eigentlich die KFO's dabei, den Kids neuerdings Schrauben in den Kiefer zu drehen???
Das kann doch nicht gesund sein?! Habe neulich ein Mädchen mit Brackets gesehen, da wurde ein solches Implantat ohne Rücksicht auf Verlusste mittig über die beiden 1er geschraubt und mit Gummis verzwirbelt. Das sah nicht nur unmöglich aus, sondern war und ist sicherlich auch nicht angenehm.
Manchmal hat man das Gefühl, die sind alle nicht mehr ganz dicht. Bin mal gespannt was als nächstes kommt...