Na hallo,
ein schönes Netzwerk, an das du da geraten bist. Sowas nennt sich heute vornehm „interdisziplinäre Zusammenarbeit“:
>Also schickte er mich mit einer Überweisung zu einer Kieferorthopädin in der Nähe.
>Sie gab mir eine Überweisung zu einem ihr bekannten Logopäden
Das Thema Parodontitis füllt ganze Kongresse, und jede Menge Produkte und medizintechnische Geräte werden dafür verkauft.
Ein Körpermilieu, in dem Zahnfleischtaschen gammeln, wird oft als Allgemeinerkrankung gesehen. Insofern: zum Internisten gehen.
Parodontitis erblich habe ich hingegen noch nicht gehört. Allenfalls über erbliche Stoffwechselstörungen. Und durch Kieferfehlstellung auch nicht so leicht vorstellbar, vielleicht im Sinne einer dauernden Reizung. Diese käme eher durch Knirschen, das könnte Zahnfleischtaschen fördern, die dann bei entsprechender Bakterienpopulation im Mund verkeimen.
Aber Knirschen wollte man dir andichten, wie mir Pressen, als ich nach Ursachen meiner Dehiszenzen fragte (relativ harmlos, Großraum Alterserscheinungen). Es ist nicht einmal nicht klar erwiesen, dass Kieferfehlstellungen Knirschen fördern, oder nur in bestimmten, seltenen Fällen.
Einzelne heruntergebissene Höcker der Zähne kommen dagegen offensichtlich durch Fehlbisse.
Ich weiß von Leuten, die trotz Kieferfehlstellungen gesund mit eigenen Zähnen alt werden. Auch, wenn Kieferorthopäden den Teufel an die Wand malen, dass vorzeitig alle Zähne ausfallen würden.
Und wenn doch mal Zahnersatz auf Fehlbissen nötig sein sollte, so kenne ich handwerklich gute Zahnlabors, die nicht nur 08/15 können.
Hat deine kieferorthopädische Behandlung einen beidseitigen (?) Kreuzbiss wirklich unbehandelt gelassen? Oder ist der so gering ausgeprägt, dass man ihn nur bei genauem Hinsehen sieht? Oder hat er sich erst später entwickelt? Das wäre seltsam, gehört nämlich nicht zu jenen Fehlstellungen, die sich bei Erwachsenen entwickeln können, wie z.B. Engstand der Front. Bei einer kräftigen Zungenfehlfunktion jedoch mit etwas Fantasie denkbar. Dann wäre es nicht verkehrt, zum Logopäden zu gehen, aber lieber einen, der nicht Teil dieses Netzes ist, in das du da wohl geraten bist.
Wenn Zahnspangen, dann würde ich bei solchem Zahnfleisch Crozat empfehlen, das sind die hygienischsten Spangen, und / oder Bionator. Bei richtigen Ganzheitlichen, Kosten ca. 3.000 bis 5.000 € bei mittlerem Preisniveau. Für Adressen mich fragen, Kontakt
www.sanfte-zahnklammern.de/impressum/impressum.htmlGegen die Zahnverschiebung und ggf. den Kreuzbiss könnten kostengünstig zwar auch Kieferformer helfen
www.sanfte-zahnklammern.de/k3f/k3f.html, aber solange Parodontitis besteht, lieber nicht.
Wenn ihr die Parodontitis weg kriegen würdet...
DAS Behandlungsmittel gibt es da nicht, die Erfahrung des Arztes zählt.
Die Gammel-Taschen säubern und desinfizieren, ist die Leitlinie. Zu diesem Zweck gibt es neuere Entwicklungen wie z.B. Pulver-Wasserstrahl oder Laser, die schonender sind als frühere Methoden. Besonders attraktiv fände ich aus wissenschaftlicher Sicht die photodynamische Desinfektion: ein mäßig aggressives Mittel einbringen, das nur unter Beleuchtung (Soft-Laser) „scharf“ wird.
Viele Grüße,
Rübezahl