Hallo Andrea,
aus meinem Impressum
www.sanfte-zahnklammern.de/impressum/impressum.html
>Meine Weiße Liste steht nicht online, erstens aus rechtlichen Gründen und zweitens wegen laufender Zu- und Abgänge. Denn vor Adressen, die schlecht werden, bin auch ich nicht gefeit.
Wenn ich daheim bin, rufe ich meine e-Mail meist 1x täglich ab. Anfragen, die keine 24 Stunden Zeit haben, daher bitte unbedingt telefonisch (...)<
GENAUER GESAGT,
1. müsste ich für eine öffentliche Ärzte-Liste von jedem Arzt, den ich da eintragen will, erst die Erlaubnis einholen. Auch, wenn der Eintrag in einem „dünn besetzten“ Gebiet nur versuchsweise ist.
2. ist nur eine Minderheit meiner Listen-Ärzte auch für schwierige (Erwachsenen-)Fälle uneingeschränkt empfehlenswert. Manche haben auch nur ein Teilsortiment, z.B. nur Frühbehandlung, nur Korrekturschienen oder nur Crozat.
Allgemein gilt, je jünger der Patient, desto einfacher ist sanfte Hilfe zu finden – außer in „verfänglichen“ Fällen wie z.B. Schmalkiefer oder Progenie, wo Brachialmethoden wie Gaumennahtsprengung oder Außenspangen (Gesichtsmaske) gebietsweise auch schon für kleine Kinder vehement vermarktet wurden. Sorgfältige Suche enthüllt aber auch dort Alternativen – notfalls (aktuell nur für Deutschland und Schweiz) Gesuch bei
www.arzt-preisvergleich einstellen.
3. kommt der finanzielle Aspekt hinzu. Erwachsene zahlen eh selbst (wobei verschiedene Methoden verschieden teuer sind, und auch innerhalb einer Methode Preisunterschiede). Aber für minderjährige Spätfälle gibt es privat (leider) einfach mehr Möglichkeiten, als auf Kasse.
4. werden auch in meiner Liste mal Adressen schlecht und fliegen dann achtkantig raus.
Neulich z.B. einer bei Bremen, der solide in sanften Methoden ausgebildet war – aber nun alle Kinder warten lässt, bis alle Milchzähne weg sind (, um ihnen allen eine feste Spange einzubauen). Die Konkurrenz schläft ja nicht. Sogar Progenie-Fälle lässt der warten, trotz Kassen-Indikation zur Frühbehandlung, um seinen Profit zu maximieren.
Daher möchte ich nicht, dass irgendwo Kopien der Liste in Umlauf geraten, die solche Zeitbomben enthalten können. Andererseits habe ich natürlich auch Neuzugänge. Eure Rückmeldungen über aufgesuchte Ärzte helfen mir hier.
FAZIT: nur wenige meiner Adressen kann ich pauschal allen empfehlen.
Ich muss mehr über den Fall wissen (Art, Schwere, Alter, Einzugsbereich ggf. samt nächster größerer Stadt). Nicht, um mir eine Ferndiagnose anzumaßen, sondern, um Adressen besser auszuwählen und nichts zu empfehlen, was dann eh nicht infrage kommt.
Ansonsten hat meine Linkliste noch Fremdlisten
www.sanfte-zahnklammern.de/linkliste/linkliste.html
die dortigen Warnungen zur Obacht sind aber ernst gemeint, nämlich obiger Punkt 4. in verschärftem Maße!
Na dann, gute Jagd,
und wenn ich nicht mal weg bin, bin ich ja erreichbar,
Viele Grüße, Larissa (hordeotech)