Hallo Roy,
>Wo finde ich Ärzte, die uns derartige Alternativen auch anbieten?
++ Bitte Mail mit Einzugsbereich schicken oder anrufen, dann schaue ich in meine Weiße Liste, die laufend Zu- und Abgänge hat. Ansatz zur Selbsthilfe, siehe unten.
Besser hätte man schon im Milchgebiss was gegen Progenie tun können, auch siehe unten.
Diese Niete von Praxis, die ihr gezogen habt, gehört wohl zu denen, die kaum noch lose Spangen haben und folglich das Erscheinen der 6er abwarten wollten, um was befestigen zu können. Nicht dass Milchgebisse vor festen Einbauten sicher wären, aber das sind doch eher Spezialanfertigungen.
Gerade habe ich mein Thema „Nötigung bei Zahnspangen: Rechtslage?“ bei www.zahnlabor.de im Forum „Patienten fragen Zahnärzte“ ergänzt mit
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gerade häufen sich in meiner Beratung wieder Fälle, wo 6- bis 9-jährigen Kindern bei Progenie eine Brachialbehandlung mit Gaumennahtsprengung und / oder Außenspange angedroht wurde.
Oder diese Kinder werden, weil Progenie als langwierig gilt, ganz abgewimmelt oder nur mit Attrappen-artigen Zahnspangen versorgt, um sie später in die Knochensäge laufen zu lassen. Früher haben Forschergenerationen über Progenie-Behandlung gearbeitet: Fränkel, Stockfisch, Bimler, um nur 3 zu nennen. Was wird davon heute noch gelehrt? Auch die Medizinforschung hängt sehr an Drittmitteln, und die Chirurgen haben offenbar eine starke Lobby, verglichen z.B. mit Physiotherapeuten: jede 2. OP ist hier und heute überflüssig!
Zurück zu den Kindern, noch vor 10 Jahren waren laut Auswertung einer Praxen-Umfrage feste Spangen zur Frühbehandlung die AUSNAHME. Damals nahm man gern Funktionsregler (Fränkel) oder Platten.
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Ob diese schlimme Entwicklung seit 10 Jahren von der globalisierungsbedingten ProfitMAXIMIERUNG kommt, bzw. von der Sicherung des SCHNELLEN Profits? Denn sooo lukrativ seien Außenspangen und Gaumennahtsprengung als solche nun auch nicht, hat mich ein Kieferorthopäde belehrt. Allerdings ist die Behandlung in den meisten Fällen damit nicht erledigt, anders als mit den früheren Platten und funktionskieferorthopädischen Geräten.
A propos Globalisierung, neulich habe ich bei politischen Aktivitäten gehört:
„Wenn die Firma BOSCH an der Börse wäre, gäbe es kein ABS-System.“
Auch zur Progenie-Behandlung gibt es neue Dinge, die funktionieren und vergleichsweise human sind, wie die Rückschub-Doppelplatte (RDP)
www.sanfte-zahnklammern.de/fallbeisp/rdp/rdp.html (Quellen-Praxen: Bodensee und Halle/Leipzig). Aber sie werden längst nicht so propagiert wie das Brachial-Zeugs. Die RDP eignet sich, wenn die 6er da sind. Während der bewährte Fränkel 3 (siehe auch das große gleichnamige Thema hier im Forum) auch schon im Milchgebiss getragen werden kann.
In vielen Ländern wie Österreich und Frankreich ist die Lage noch schlimmer, bzw. ein Blick nach dort ist wie ein Blick in eine Zukunft, die auch uns droht (als ob es nicht schon blöd genug wäre, wenn der Nordpol wegschmilzt). Ziemlich unten im alten Kapitel
www.sanfte-zahnklammern.de/dentosophie/dentos.html
steht so eine Geschichte bei 1. Erbliche Progenie, 5 Jahre.
Bequemer als das dort mit eingeklebten Stücken versehene Ding wäre ein Progenie-Kieferformer (K3F), der bei mir auch in so kleinen Größen erhältlich ist:
www.sanfte-zahnklammern.de/k3f/k3f.html und weiter klicken zur Größen- und Preisliste (Rabatte möglich) sowie zum Panorama mit den Unterschieden der 4 K3F-Typen.
Nicht nur zum (notgedrungenen) Selbsthilfe-Versuch bzw. Verhindern einer Verschlimmerung, wenn sich die Arztsuche hinziehen sollte. Sondern ihr könntet auch eure Zahnärztin darauf hinweisen. Damit sie selber ein Mittel für die rechtzeitigen Fälle in die Hand bekommt, statt sie weiterzuschicken, wo sie von Profitmaximierer-Kieferorthopäden verschleppt zu werden drohen. Sogar Lehrgänge hätte ich noch günstig anzubieten, für Zahnärzte und für Therapeuten.
Viele Grüße und bitte meldet euch für Adressen und / oder K3F-Bestellung,
hordeotech
Updates von Zahnspangen-Galerie A und neue Fallbeispiele stehen bevor ...