#2von sabeth » 13. Okt 2007 21:09
Hallo,
bei uns in der Gegend hat es sich so eingespielt, dass Eltern bei einer Kostenübername durch die KK zusätzlich zur Kasse gebeten werden.
Mein Erlebnis vom letzten Jahr:
Alles war geklärt, Kostenübernahme durch die Kasse sicher, da rechnet mit der KFO vor, dass 30 Euro pro Behandlungsmonat (freundlicherweise gedeckelt auf 2 Jahre) plus Zusatzkosten für indirektes Kleben der Brackets (180 Euro) extra zu zahlen seien. Begründung: die monatliche Pauschalzahlung beinhalte bessere Materialien als die von der Kasse bezahlten, das indirekte Kleben sei sanfter, weil das arme Kind dann nicht so lange mit offenem Mund sitzen müsse. Mein Einwand, dass mein Kind für 180 Euro ruhig eine Weile länger mit offenem Mund sitzen könne brachte den KFO etwas aus dem Konzept. Er eröffnete mir dann, dass in seiner Praxis das indirekte Kleben schon seit Jahren üblich wäre und er gar nicht mehr anders arbeiten würde.
Auf meine Frage, was wäre, wenn ich nicht bereit sei, die 180 Euro zu zahlen, und wir nur Kassenleistung in Anspruch nehmen wollten, bekam ich zu hören: "Dann müssen Sie sich einen anderen KFO suchen."
Monate später kam er mir entgegen damit, dass wir statt 24 Monate nur 18 Monate 30 Euro zuzahlen und da diese Praxis wirklich gute Arbeit leistet (und der Versuch mit einem anderen KFO gescheitert war wegen ähnlicher Zuzahlung und anderen Kathastrophen) willigte ich ein.
Nun habe ich kürzlich herausgefunden (unser nächstes Kind ist kurz vor der Spange und das Thema Zuzahlung beschäftigt uns wieder), dass
der KFO die Brackets bei unserem Älteren dann doch einzeln geklebt hat, obwohl er mir nicht nur einmal gesagt hat, dass er das schon lange nicht mehr macht.
Leider steht im Vertrag nur etwas über die monatliche Pauschzahlung von 30 Euro, nichts über Zusatzleistung direktes Kleben. (Auf was man alles achten muss!).
Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben nochmals 180 € zuviel bezahlt und ich fühl mich angeschmiert.
Man hat als Eltern nicht wirklich eine Chance gegen solche KFO's, weil man nicht kämpfen kann, solange das Kind dazwischen gerät. Außerdem fehlt das Fachwissen; also glaubt man, was der Gott in Weiß sagt.
Gruß von Sabeth