#4von BCC » 20. Jun 2007 16:34
Hallo hordeotech,
zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Was die Schlimme meines "Zahnzustands" betrifft, so denke ich, daß einiges davon inzwischen psychosomatisch bedingt ist, ich steigere mich im Moment ziemlich in die Sache hinein. Ist aber leider auch nicht erst seit gestern so, das erste Mal deswegen bei meinem Hauszahnarzt war ich vor 4 Monaten.
Streß spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, Krebsfall in der Familie, Abitur.... war schon so einiges. Allerdings hats irgend wie auch eine fiese Stelle bei mir erwischt: Meine 11 und 21 sind relativ groß, dadurch fällt's mir gefühlstechnisch wohl besonders auf. Dazu kommt, daß sich durch die bisherige Verschiebung eine kleine Lücke nah am Zahnfleischrand zwischen den beiden gebildet hat, durch die empfindlich die Luft zieht, wenn ich unbedacht durch den Mund atme (was ich zu vermeiden versuche). Denke, daß sich da zusätzlich gut Dein Vergleich mit der Flaschenreihe drauf anwenden läßt... Außerdem ist meine Zunge relativ groß laut Zahnarzt, zum locker im Unterkiefer ablegen reicht der Platz einfach nicht - also komme ich relativ oft mit der Zunge an diese Stelle, was zusätzlich drückt (und nervt) und mir mittlerweile die laut Zahnarzt unnötige Angst beschert hat, die Zähne würden wackeln. Dann spielt man noch mehr dran herum, dadurch wird's dann wohl auch irgend wann locker...usw. Momentan bereitet mir schon der Druck der Unterlippe auf die Schneidezähne Probleme (zum Einen tut der 11 dadurch nach einer Zeit weh, zum Anderen schneidet mir die Außenseite von 11 in die Unterlippe): Weil ich diesen dann vermeiden will, schiebe ich den Unterkiefer vor, dadurch schlagen die Zähne öfter aufeinander, der Mundraum wird größer, ich ziehe bei Nasenatmung Luft dort ein, dadurch wird der Mund trocken, das Zahnfleisch empfindlicher..... es sind lauter so Reaktionsketten, die bei mir dann das Gesamtproblem ergeben.
Bei meiner Mutter verschoben sich die Zähne wie gesagt auch etwas in meinem jetzigen Alter, bei meinem Bruder ist die Sache noch schlimmer (wobei er nie kieferorthopädisch behandelt wurde), der 11 hat sich bei ihm schon in relativ jungen Jahren um fast 90° gedreht und dabei den 12 fast vollkommen nach hinten verdrängt. Scheint also leider auch ein bißchen genetisch bedingt zu sein.
Mein Hauszahnarzt sagte bei meinem letzten Besuch, man könne mal über eine Knirscherschiene nachdenken, allerdings nimmt er sich zum Nachdenken jetzt erstmal bis Ende Juli Zeit - sprich Urlaub. So lange möchte ich nicht mehr warten.
Bezüglich der Spange nur im Oberkiefer: Nein, das habe ich nicht bei Dir gelesen, sondern stammt aus irgend einem Forenbericht, über den ich bei meiner Suche gestolpert bin. Dort berichtete jemand, daß er nur eine Spange im Oberkiefer hätte, weil bei ihm nur eine Fehlstellung der Schneidezähne vorliege und sein Arzt ihm erklärt hätte, daß dann der Zusammenbiß nicht gefährdet sei. Die Schneidezähne würden in Form gezwungen, und da die Kiefer sich zueinander ausrichten würden, könne der Biß insgesamt nur besser und nicht schlechter werden. Ich als Laie weiß nicht, wie es sich wirklich verhält, aber es klang im Ansatz plausibel ;). Wenn's falsch ist, ok, schon vergessen.
Werde mir mal die Infos zum Kaukraft-Kiefer-Former näher zu Gemüte führen (grad mal kurz übeflogen). Das Wichtigste: Inwieweit könnte der schädlich sein, sollte ich hier wirklich aus Angst oder Unwissenheit maßlos übertrieben oder etwas unverständlich/ungenau/falsch beschrieben haben? Ansonsten klar, versuchen würde ich es gerne. Setze mich dann mit Dir in Verbindung.
Vielen Dank nochmal,
Gruß....