Liebe Leser,
diese Art kieferorthopädischer Erpressung häuft sich wirklich. Vor kaum mehr als 2 Monaten hatte ich den letzten Fall öffentlich, dort mit Pendulum statt Distal Jet. Beide sind hinderliche, fest unter dem Gaumen eingebaute Plastikdinger, für die einige Hundert Euro Zuzahlung erpresst werden! Nur dafür, dass sie die hintersten Zähne nach hinten zwingen, ebenso wie in Kassen-Leistung das Mittelalter-artige Requisit Headgear. Und wie wird dann mit den übrigen Zähnen weiter verfahren?
Dass ein integrierter Platzgewinn durch Anregung des Kieferwachstums auch möglich wäre, statt dieses bloße, weisheitszahnschädliche und schmerzhafte Nach-hinten-Verschieben von Platzmangel, wird von solchen Erpressern notorisch verschwiegen. Dabei gab es das über 50 Jahre lang, z.B. mit Y-Platten, Z-Platten oder Funktionsreglern, ebenfalls Kassenleistung. Z. B. wurden bei einer Sportkollegin von mir beengte Vampir-Eckzähne langsam, aber sicher mit solchen Schrauber-Platten eingeordnet. Inzwischen ist sie in meinem Alter, gute Zähne, Ergebnis stabil! Gerade fand ich eine tatkräftige aktive Platte bei
http://www.ahrberg-dental.de/html/kieferorthopadie.html
auch wenn diese nur einer einseitigen Lückenöffnung dient. Auch ihr glatt ausgerundeter Vorderrand, der keinen Zahnschiefstand abbildet, weist darauf hin, dass sie eine Vollversion ist und keine von diesen Alibi-Spangen, die routinemäßig von festen Spangen gefolgt werden.
Aber als der Headgear erfunden und mit der Feste-Spangen-Technologie verflochten wurde, gab es diese Spangen-Typen noch gar nicht.
Und heute gibt es sie wohl nur noch bei wenigen Kieferorthopäden (ich führe dazu eine Weiße Liste).
Während die erpresserische Sorte als dritte Wahl manchmal noch Zähneziehen (Extraktion) anbietet. Dazu die salomonische Aussage eines alten Professors:
„Zähneziehen sollte NICHT von der Behandlungsmethode abhängig gemacht werden!“
Aber jene sehen Kinder offenbar nur noch als Rohstoff an, aus dem es möglichst effizient Profit zu schlagen gilt? Häufig ist dann die Rede vom Ziehen der oberen 4er. Werden dann deren Lücken (heute in aller Regel mit festen Spangen) zusammengezurrt, dann resultiert nicht nur eine eingedrückte Oberlippenpartie und ein eingeengter Zungenraum, sondern im Backenzahnbereich wird eine UK-Rücklage-Verzahnung erzeugt bzw. erhalten. Bei dieser sind die „Stößel“ der oberen Mahlzähne nicht in den „Mörsern“ der rechteckigen unteren. Je nach individueller Zahnform können die Mahlzähne dadurch vorzeitig verschleißen.
Bei der Erwachsenen-Behandlung muss man Kompromisse machen. Aber bei Kindern, manchmal schon im Alter von 9 Jahren, ist dieses Vorgehen mutwillige Verstümmelung!
Bitte weiterverbreiten. Es sind eure Kinder, und es ist euer Geld.
Adressensuch-Hilfe bei mir, aber lieber rechtzeitig.
Hordeotech