#1von JulianeV. » 18. Dez 2016 18:51
Liebe Leser,
Ich benutze den K3F jetzt schon seit drei Wochen und möchte mal meine Erfahrungen mit euch teilen.
Zu mir und meinen Zähnen: Meine Schneidezähne im OK und UK stehen direkt aufeinander, ein Eckzahn im OK steht etwas stoßzahnartig vor, auch im UK gibt es Engstände und ein 7er kommt dadurch nicht mal hoch. In meiner Kindheit war ich schon bei mehreren KFOs. Bei der letzten bekam ich ein Pendulum und einen Lingualbogen und damit ständige Kopfschmerzen (noch bis drei Jahre danach) und sonstige Schmerzen z.B. im Gaumen bis heute. Die Situation belastet(e) mich auch psychisch sehr stark.
Zu meiner Situation jetzt: Seit zwei Monaten haben sich meine Verspannungen und Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich verstärkt und ich bekam Kopfweh. Auch Schmerzen im Kiefergelenk und Gaumen wurden mehr. Ich fasste also den Mut mich endlich wieder dem Thema zu widmen und erfuhr, dass es selbst nach dem Wachstum noch weitere Möglichkeiten neben einer OP gibt, mir hier zu helfen. Da ich zugegebenermaßen eine starke Angst davor entwickelt habe, nochmal zu einem KFO zu gehen, wollte ich zunächst den K3F testen. Frau Dr. Dloczik beriet mich und empfohl mir das Progenie-Modell aus Silikon.
Hier meine Erfahrungen im Einzelnen:
Bestellung:
+ sehr schnelle, problemlose Lieferung mit Dose und Anleitung
Das erste Tragen
- Würgereiz (bin aber allgemein sehr empfindlich da und breche auch bei Arztterminen)
- starker Speichelfluss
- rausnehmen war sehr schmerzhaft
Eingewöhnungsphase:
*dauert bei mir immer noch an; vorgestern habe ich die erste Nacht geschafft:)
- in der ersten Woche waren z.T. schon zwei Stunden zu viel und ich habe sehr starke Zahnschmerzen bekommen, daher empfehle ich eine individuelle Eingewöhnungsphase
+ erste Erfolge schon ganz am Anfang spürbar und sogar sichtbar (ein Frontzahnkontakt, der beim Zähne klappern heftige Verspannungen ausgelöst hat, geht sofort auf und bleibt mittlerweile dauerhaft so)
Wenn die Tragedauer dem Körper angepasst ist, und der K3F richtig zugeschnitten wurde bringt er aber viel Komfort. Ich musste dafür die Enden kürzen, da zwei meiner Weisheitszähne nur von einer dünnen Schicht Zahnfleisch bedeckt sind. Außerdem habe ich nach einiger Zeit auch die Stelle im Bereich des Vampirzahns etwas dünner gemacht.
Zähne:
- druckempfindlich direkt nach dem Tragen, nach der ersten Nacht waren das ca. 45 Minuten.
- liegt im Frontbereich im Wesentlichen auf den schiefen Zähnen auf, muss den K3F oft zurechtrücken, da mein Vampirzahn ihn verschiebt
+ ansonsten keine Schmerzen außer bei Druck innen an die UK-Front
+ Zähneputzen wie gewohnt :)
+ keine Gefahr der Beschädigung durch den elastischen Kunststoff
Zahnfleisch
+ wird nicht beeinträchtigt
Mundschleimhäute
+ Da der K3F UK und OK verbindet, beiße ich die Wangeninnenseite nicht mehr versehentlich auf
+ Tragegefühl angenehm
Lippen
- werden etwas schneller trocken, darum steht jetzt ein Fettstift neben der K3F-Dose
Verspannungen im Nacken und Gesicht
+ werden fast vollständig geheilt
+ schnelle Hilfe: Besserung nach wenigen Minuten intensivem Beißen mit dem K3F
+ In der Akutphase vor dem K3F habe ich sehr oft Taschenwärmer etc. an den Kiefer gehalten, um die Schmerzen zu lindern. Das brauche ich jetzt seltener.
Kopfschmerzen
+ weniger Kopfschmerzen, ich komme ohne Schmerztabletten aus :) Hätte ich das nur fünf Jahre früher gewusst.
Kiefergelenk
-nach wie vor Schmerzen und eine fühlbare Assymetrie. Da ich den K3F aber erst seit diesem Wochenende über Nacht anwenden kann, werde ich später berichten, ob es hier Veränderungen gibt.
Nach meiner ersten Nacht habe ich gespürt, dass irgendwie etwas in Bewegung gekommen ist. Mal sehen, was daraus wird.
Mein Fazit lautet auf jeden Fall, dass mir der K3F mehr Vorteile als Nachteile bringt. Es ist kein großes Risiko dabei, dieses Experiment einzugehen,da er kostengünstig und nicht verschreibungspflichtig ist. Außerdem kann ich selbst bestimmen, wann ich ihn trage, was ihn für mich alltagstauglich macht. Gegen meine Verspannungen und das altbekannte Kopfweh hilft er sehr gut, weswegen ich ihn weiterverwenden werde. Ich werde euch auf dem laufenden halten ;)
Schönen Sonntag noch!