Hallo ALLE nun,
ich
glaube, etliche Kieferorthopäden wollen bloß abrechnen, und ihnen ist
dabei egal, ob ihre Behandlungsergebnisse langzeitstabil und die
Patienten gesund im Mund sind.
Der umstrittene, eingangs
vorgestellte offene Biss ist der spektakulärste Fall aus dem Fundus
eines Heilpraktikers, der für einige Patienten Kaukraft Kiefer-Former
(K3Fs) bestellt, ihnen aber noch weitere Therapien angedeihen lässt.
Zudem sind K3Fs individuell modifizierbar, und ich hatte diesen innen
ausgedünnt, um mehr Zungenraum zu lassen. Auch eine dünnere Mittelebene
ist machbar, und aus Kautschuk sind K3Fs auch nicht.
> Die Gesichtsmuskulatur ist bei zivilisationsgeschädigten Kindern in der heutigen Zeit häufig atonisch. ++ Sehe ich auch so.
Wie sollen sich bei Junkfood und Nuckelflaschen von der Wiege bis zur Bahre gesunde Schluck- und Kau-Funktionen formen?Sicherlich
ist myofunktionelle Therapie (MFT) gesund. Aber wenn die von Ihnen
favorisierte Variante so rar ist, wem wäre dann noch geholfen, wenn der
K3F nach Ihrem Wunsch eine ebensolche Rarität bleiben soll?
Oder können Sie die wichtigsten myofunktionellen Übungen hier mal in einem neuen Thema veröffentlichen?
Gibt es Selbstlern-Anleitungen dazu?Was
ähnliche konfektionierte Produkte angeht, so werden die
marketing-stärkeren Hinz Trainer in einem Myobrace-Paket
zusammengebündelt mit festen Einbauten, ruppigen Dehnplatten und eklig
kauhindernden Erhöhungen der Milchmolaren-Kauflächen. Damit können
Kinder dann auch keine gesunden Funktionen erlernen.
Was individuelle Funktionskieferorthopädie angeht, so ist das tragezeitfreundliche
Turin-Gerät (siehe Galerie B),
das in Ihrem Sinne ohne Biss-Sperrung auskommt und die Zunge arbeiten
lässt, 1) selten, und 2) verquickt es ein Dozent mit festen Spangen für
kleine Kinder.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber manchmal ist der
Übergang fließend. Viele wichtige Entscheidungen fallen unter Ausschluss
der Öffentlichkeit.
Um auf Do-it-yourself K3F-Nutzer zurück zu
kommen, so sind sie meist Erwachsene, die knirschen oder Alters-Engstand
oder Deckbiss (-Zwangsführung) haben. Bei Kindern sind K3Fs in
Eigenregie nur für auf wenige Monate begrenzte Einsätze gedacht.
Um den Kreis zu Ihrem Relaktor zu schließen, würde ich mal kurz und bündig sagen:
Der Relaktor verhält sich zum Funktionsregler wie der Bionator zum damaligen Aktivator.
Denn
dieser war zu Balters´ Zeiten arg klobig. Da die Verarbeitung des
Materials aufwändiger war als heute, wo man Plastikpulver auftragen oder
anrühren kann.Zudem zeigte schon Stockfisch Fälle, bei denen
ein FR 3 Funktionsregler zur Progenie-Frühbehandlung nicht half, aber
sein dynamischer Kinetor dann sehr wohl. Und sei es, weil der im
Zungenraum recht klobige Kinetor weniger Ansprüche an die Tragezeit
stellt als ein FR.
Soweit Schluss jetzt hier,
Rübezahl